Die neue „unterwegs“ ist da – diesmal mit dem Spezial „Praxis Katechese“

Aktuelles on 21 Aug , 2023

unterwegs_23_01_CoverDie zweite Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „unterwegs“ steht (beinahe) ganz im Namen der ehrenamtlichen Katechese. Prof. Dr. Markus Tomberg stellt mit seinem Leitartikel „Ehrenamtliche unterstützen und Katechese entwickeln – durch mobile katechetische Teams“ ein spannendes neues Konzept vor. Der dkv hat die Idee jüngst aufgenommen und verfolgt sie im Bundesvorstand weiter.

Auch die beigefügte „Praxis Katechese“ nimmt die Ehrenamtlichen in den Gemeinden in den Fokus. Mit diesem Spezial endet das Erscheinen unserer Praxishefte. Der Titel der letzten Ausgabe, „Ehrenamt in der Krise?“, macht die Dringlichkeit des Themas deutlich. Die zahlreichen Erfahrungsberichte zeigen, dass es neue Ansätze braucht, damit in Zukunft die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen gelingen kann.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre und einen sonnigen Spätsommer!