Firmkurse des dkv – stark, bewährt, verständlich und praxisnah

Aktuelles on 1 Jan , 1990

stark_mich_firmen_lassenSeit drei Jahren ist er nun im Einsatz: Unser Firmkurs  ’Stark! – Mich firmen lassen.’ hat inzwischen zwei Auflagen hinter sich und die dritte ist in Planung. Praxisnahe Materialien für den Einsatz in der Gemeinde. In einer Sprache, die auch die Jugendlichen verstehen. Unter diesem Anspruch haben wir den Kurs entwickelt und diesem Anspruch wird er gerecht. Das zeigt nicht nur die Rezension des erzbischöflichen Jugendamtes in Berlin, sondern auch die zahlreichen Bestellungen in den Gemeinden. Multimedial in Form der Firm-Box oder klassisch als Firmbuch - das Format ist an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Doch nicht nur formal, auch qualitativ überzeugt Stark! durch ausgesuchte, gut aufbereitete Inhalte.

Haben Sie noch Anregungen? Wir freuen uns darauf unter weismantel@katecheten-verein.de

Der Kurs noch einmal im Überblick:

Stark! – Mich firmen lassen – Handbuch für Firmenleiter/Katecheten, Best.-Nr. 74154, 16,95 €* (*Mitglieder erhalten 10% Rabatt)

Stark! – Mich firmen lassen – Firmbuch für Jugendliche, Best.-Nr. 74260, 5,90 €*
Stark! – Mich firmen lassen – Firmbox für Jugendliche, Best.-Nr. 74147, 6,90 €*

Nähere Informationen finden sich auch in unserem Shop unter www.katecheten-verein.de/shop

Ebenso nachgefragt ist unser inklusiver Firmkurs “Du gefällst mir”. Jugendliche mit und ohne Behinderung bereiten sich gemeinsamdu_gefaellst_mir_575_768 auf die Firmung vor und feiern auch das Fest gemeinsam! Für diese Vision zeigen die erfahrenen Autoren, Fachreferenten für Religions- und Sonderpädagogik, neue Wege und Methoden auf, wie eine gemeinsame, “inklusive” Firmkatechese von Jugendlichen mit und ohne Handicap in Gemeinden und Fördereinrichtungen gelingen kann. Das Leitmotiv “Du gefällst mir” wird in drei Themenfeldern entfaltet: “Ich-Du-Wir” (sich selbst und den Anderen ansehen, Stärken und Schwächen, Vertrauen …), “Der Geist und die Kraft Gottes” (der Geist, der Gemeinschaft, Geduld, Kraft und Liebe ermöglicht), sowie “Firmung” (als exemplarisches und wirkungsvolles Zeichen der besonderen Nähe Gottes). Eine inklusives Firmkonzept mit konkreten, praxiserprobten Ideen, das bausteinartig die vorhandenen Firmmodelle in den Gemeinden ergänzen und bereichern kann.

Tobias Haas, Roland Weiß (Hg.)
Du gefällst mir
Inklusive Firmvorbereitung für Jugendliche mit und ohne Behinderung

dkv 2013, 128 Seiten, DIN A4, mit vielen Abbildungen, Best.-Nr. 74192, 13,95 €

Zu beziehen sind beide Kurse bei unserem Buchservice unter buchservice@katecheten-verein.de oder über unseren Online-Shop unter www.katecheten-verein.de/shop