Neu: dkv-Homepage zur Konfessionellen Kooperation

Aktuelles on 31 May , 2019

Screenshot_2019-05-31 Konfessionelle KooperationDer Umgang mit Verschiedenheit (Heterogenität) in Schule und Unterricht ist fachübergreifend ein Thema. Dies nimmt auch den Religionsunterricht nicht aus. Er steht u.a. vor der Herausforderung, didaktisch auf konfessionelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu reagieren. Ein mögliches Modell ist die konfessionelle Kooperation. Schreiben und Texte der Deutschen Bischofkonferenz sowie von evangelischer Seite stärken diese Option eines zukünftigen Religionsunterrichts. Bereits 2014 haben dkv und aeed auf die Notwendigkeit einer verstärkten Kooperation in ihrer „Würzburger Erklärung“ hingewiesen.

Mit unserer neuen Webseite www.konfessionelle-kooperation.info, die unter der Projektleitung von Wolfgang Ritz und Rudolf Hengesbach entstand,  wollen wir Information, Materialien und Vernetzung zu diesem Thema bieten. Schauen Sie einfach mal rein! Es lohnt sich.