Neuerscheinung: Vom Umgang mit Tod und Trauer

Aktuelles on 12 Oct , 2015
Eine Arbeitshilfe für die Schule

Vom Umgang mit Tod und Trauer

 

Markus Vater ist bei einem Kletterausflug in den Bergen tödlich verunglückt. Morgen wird Markus das erste Mal nach der Beerdigung im Unterricht sein. Wie mit einer solchen Situation umgehen?
Tom hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Als der Lehrer ihn tadeln will erfährt er: Gestern Abend ist Toms Opa gestorben.
Tina wurde beim Überqueren des Zebrastreifens angefahren – sie verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. Mit dieser schockierenden Nachricht muss die Klasse am nächsten Morgen konfrontiert werden. Aber wie?
Drei beispielhafte Situationen, von denen jeder Pädagoge und jede Pädagogin hofft, nie selbst davon betroffen zu sein. Und doch sind immer mehr Lehrer/innen mit dem Thema „Tod und Trauer“ in der Schule konfrontiert. Es gilt, verlässlicher Ansprechpartner zu sein, der weiß, was zu tun ist.
Uta Martina Hauf und Jürgen Karasch zeigen in ihrem neuen Buch „Vom Umgang mit Tod und Trauer“ einfühlsam Wege der Trauerbegleitung auf. Neben fachlichen Informationen zum Thema geben die Autoren konkrete Praxistipps wie Rituale und Methoden zur Trauerarbeit.
Tod und Trauer aber ist nicht nur Thema, wenn der Ernstfall eingetreten ist. Auch im Lehrplan ist das Thema Tod elementarer Bestandteil. Neben der unterrichtlichen Beschäftigung kann es dabei leicht passieren, dass alte Wunden neu aufbrechen.
Spezielle „Übungen für Seele und Körper“ runden das Buch auf einfühlsame Weise ab – Übungen, die auch außerhalb der klassischen Trauerphase ihren Platz haben können.

„Von dem Umgang mit Tod und Trauer“:  Eine unverzichtbare  Arbeitshilfe für Lehrerinnen und Lehrer, hilfreich aber auch für alle, die mit Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind.

Eine Leseprobe finden Sie in unserem Shop.

Vom Umgang mit Tod und Trauer

Vom Umgang mit Tod und Trauer

 

Uta Martina Hauf/Jürgen Karasch:
Vom Umgang mit Tod und Trauer –
Eine Arbeitshilfe für die Schule,
dkv 2015, 122 Seiten,
Best-Nr. 88207,
€17,95