RUexpress (3/2024): What was I made for?

Aktuelles on 1 Feb , 2024

RUexpress_2024_02_01_Ausgabe 03_Cover für HomepageAktuelle Ausgabe (03/2024)
„What was I made for?“

Barbie (Der Film) als facettenreicher Lerngegenstand für den Religionsunterricht

Mit acht Oscarnominierungen sorgt momentan der viel diskutierte Barbie-Film erneut für Gesprächsstoff. Passend dazu hat unser Autor Johannes Heger „Barbie“ für den Religionsunterricht aufgearbeitet (einsetzbar ab Jahrgangsstufe 7). Denn der Film spricht gesellschaftlich und religiös relevante Themen an, die für die Lebenswirklichkeit Heranwachsender eine große Rolle spielen: Er erzählt von Geschlechterrollen, gerechter Gesellschaft und vom Schönheitsideal, stellt seine Protagonist*innen aber auch vor die großen Sinnfragen: Wofür bin ich auf dieser Welt? Wer bin ich? Was macht mein Leben wertvoll …? Ein spannender Zugang für den Unterricht, der sich nicht nur zur Karnevalszeit (und ihrem besonderen Spiel mit „Identität“) anbietet.

RUexpress kann über unseren Online-Shop im Abo bestellt werden.