ABC des Religionsunterrichts – ein Leitfaden

» ABC des Religionsunterrichts (Checkliste)

Es gibt sie in jedem Schuljahr und in jedem Kollegium: Diejenigen, die neu in einer Schule anfangen, sei es, weil sie ihre Anwärterzeit beginnen, neu eingestellt oder versetzt wurden, aus Elternzeit zurückkehren, als Quereinsteiger anfangen … In vielen Schulen ist es gute Tradition, die „Neuen“ in kleinen Gruppen zu begrüßen, ihnen einen Mentor zur Verfügung zu stellen. Oft wurde eine Begleitmappe, ein Schulleitfaden mit den wichtigsten Informationen über die Schule entwickelt.
Eine besondere Rolle können dabei Religionslehrer*innen spielen, wenn sie an mehreren Schulen unterrichten, als pastorale*r Mitarbeiter*in einsteigen, nur wenige Stunden erteilen, wie es oft in Diasporagegenden der Fall ist.
Der vorliegende Leitfaden ist eine Mischung aus Schulleitfaden und Leitfaden für den Religionsunterricht. Er liegt als veränderbare „Worddatei“ vor, enthält aber auch allgemeingültige Hinweise für den Religionsunterricht. Somit kann er individuell angepasst und verändert werden.
Der Leitfaden ist so unvollständig wie er „überladen“ ist. Für einen an einer Schule tätigen Lehrer ist manches überflüssig, während derjenige, der an mehreren Schulten tätig ist, andere Dinge und Gegebenheiten berücksichtigen muss. Die Checkliste soll eine erste Orientierung geben. Vieles ist bruchstückhaft und nicht vollständig, und manches muss/kann in der rechten Spalte ergänzt werden.
Es gibt viele nette und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, und wer selbst nicht Bescheid weiß, kennt aber eine Person, die sich auskennt.

Was kann man damit machen?

• individuell ausfüllen
  •  mit Kollegen (ökumenisch) ergänzen und ausfüllen
  •  kopieren/an kommende Generationen weitergeben
  • in einen bestehenden Schulleitfaden integrieren (oder als „Anhang“ beifügen)
  • ins schuleigene Intranet stellen

Und noch immer gilt Kohelet 1,9:

„Was geschehen ist, wird wieder geschehen,
was getan wurde, wird man wieder tun:
Es gibt nichts Neues unter der Sonne“.

» ABC des Religionsunterrichts (Checkliste)