Katholikentag

Mit Christus Brücken bauen – Der dkv beim Katholikentag 2014

IMG_2836Beim 99. Deutschen Katholikentag vom 28.05. bis 01.06.2014 in Regensburg war der dkv-Diözesanverband – personell unterstützt durch die Geschäftsstelle in München – mit einem Stand auf der sog. „Katholikentagsmeile“ präsent. Trotz des vor allem an den ersten Tagen nasskalten, schlechten
Wetters war es gelungen, mit dem Material- und Aktionsangebot die Katholikentagsteilnehmer/innen zu animieren, ein wenig zu verweilen, sich zu informieren oder bei den Angeboten am Stand mitzumachen.

Eine durchgehende Aktion an allen Tagen war die Malaktion „Religiöse Bildung im Quadrat“: wer wollte, konnte auf einem 12×12 cm großen Pappquadrat seine Assoziationen zum Thema „Religiöse Bildung und
Erziehung“ zeichnerisch zu Papier bringen. Sein Quadrat wurde dann in einen großen Bilderrahmen eingefügt. Dreieinhalb große Bilderrahmen wurden so von Jung und Alt mit kreativen Assoziationen zum Thema gefüllt.

Weitere Highlights am Stand waren die Auftritte des oberpfälzer Mundart-Musikers Hubert Treml, der begeisterte Gesang einer von Monika Haas zusammengestellten Musikgruppe aus München und vor allem
der gut einstündige, sehr beeindruckende Auftritt von Siegfried Fietz, begleitet von seinem Sohn Oliver und Gerhard Barth am Freitagnachmittag. Eine Videoaufnahmedavon wird demnächst auf dem Youtube-
Kanal des dkv zu sehen sein. Vor allem die Musikdarbietungen trugen zu einer guten
Stimmung in unserem Sektor der Katholi kentagsmeile bei und fanden auch bei den Nachbarständen Anklang und Zustimmung.