Religionspädagogische Jahrestagung 2018

darum-auftakt

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herrn,
wir laden Sie herzlich ein zur diesjährigen Religionspädagogischen Jahrestagung:

daRUm! Qualitäts-Offensive für den Religionsunterricht
27.-29. September 2018 im Exerzitienhaus St. Paulus Leitershofen bei Augsburg

Religionsunterricht hat Bedeutung für die Gesellschaft: Er fördert unter anderem religiöse Orientie-rung, hilft bei der Identitätsbildung, vermittelt Kompetenzen und Werte und macht dialogfähig. Doch wie genau macht er das? Und macht er es auch richtig? Werden die Qualitätskriterien im Religionsunterricht eingehalten? Und ist er aus den Augen der Schülerinnen und Schüler ein Fach, das „nützt“? Diese und weitere Fragen behandelt die Religionspädagogische Jahrestagung des dkv.
Ausgerüstet mit Qualitätskriterien für guten Religionsunterricht werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgezeichnete Religionsstunden unter verschiedenen Blickwinkeln analysieren. In einem zweiten Teil kommen die Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort. Aus den Videoclips des Schülerwettbewerbs „Feier Deinen RU!“ leiten die Teilnehmenden Impulse für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts ab.

Wir würden uns sehr freuen, Sie mit vielen anderen Fachkolleginnen und -kollegen in Leitershofen begrüßen zu dürfen!

» Flyer zur Tagung