Save the Date

Aktuelles on 28 Oct , 2021

DKV Jahrestagung Fr, 30.09. bis So, 2.10.2022 in Erfurt

Jahrestagung Erfurt„Veni Sancte Spiritus“ – Religionspädagogik im Modus des Geistes

Die göttliche Person des Geistes spüren und erkennen wir an ihrer Wirkung. Wo immer etwas Fahrt aufnimmt, Kraft entwickelt oder aufbricht, da ist der Heilige Geist im Spiel. Wenn Gottes Geist wirkt, wird Neues möglich in unserer vertrauten Wirklichkeit.

Der Geist unterbricht, irritiert, mutet uns etwas zu, erneuert, macht lebendig und stärkt. Der Geist ist unverfügbar. Zugleich kann er nur wirken, wenn wir ihm Raum geben und darauf vertrauen, dass er wirken kann und will. Dazu braucht es eine Haltung des Mutes, Grenzen zu ertasten und wahrzunehmen und auf den Geist zu vertrauen. Es braucht Praktiken, die uns in solchen Situationen handlungsfähig machen und es braucht eine Sprache, die das Wahrgenommene und Erfahrene mitteilbar macht und damit Gemeinschaft und Reflexion ermöglicht.

Diese Jahrestagung soll ganz bewusst für die Mitglieder des dkv, die Diözesanverbände und die Freund*innen und Partner*innen des dkv die Möglichkeit bieten, sich auf diese Aufgabe einzustellen.

Wir wollen keine Tagung über den Geist anbieten, sondern versuchen im Modus des Geistes, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen, sich aneinander und miteinander auszuprobieren, zu lernen für den alltäglichen Umgang und die Offenheit für den Geist. Was heißt es ganz konkret, im Geist zu leben, zu arbeiten, zu bleiben?

Leitfaden der Tagung sind Experimente an der Grenze des Gewohnten, von dkv-Akteuren versucht, von dkv-Akteuren ausprobiert und diskutiert. Die Jahrestagung fordert auf, aktiv zu werden: Alle Diözesanverbände können ungewöhnliche Angebote, aus gewohnten Bahnen ausbrechend, entwickeln und diese ausprobieren. Dazu brauchen wir Ihre Ideen und Ihre Lust am Ausprobieren! Wir wollen einzelne Vorträge, wissenschaftliche und andere, dazwischen streuen und die Stadt Erfurt mit ihren Menschen als mögliche Gesprächspartner aufsuchen.

Oliver Reis und Franziska Mellentin