glauben.bilden

Der Deutsche Katecheten-Verein e.V. (dkv) ist der mitgliederstärkste katholische Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung im deutsch. Im dkv engagieren sich ca. 7500 Christinnen und Christen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung. Hier erfahren sie fachliche und solidarische Unterstützung für ihr religionspädagogisches und katechetisches Handeln. Mit unseren Arbeitshilfen und Publikationen sowie  mit der Kompetenz unserer Mitglieder wollen wir zu einer lebendigen, lebensnahen und zeitgemäßen Verkündigung der frohen Botschaft beitragen und Religionslehrer/innen sowie ehrenamtlich wie hauptamtlich in der Pastoral Tätigen Hilfen für ihr wichtiges Tun anbieten.

Bundesvorstand

Die Vorstandsmitglieder werden für fünf Jahre vom Vertretertag, dem obersten Beschlussgremium des dkv, gewählt (mit Ausnahme des KatBl-Schriftleiters als geborenes Mitglied im dkv-Vorstand). Einzelheiten regelt die aktuelle Wahlordnung. [lesen Sie mehr]